+49 6151 520 55 86
info@heurekadev.de

Interview mit den Heureka-Geschäftsführern

Robert C. Waidhaas und Andreas V. Rossmann sind die Gründer von Heureka Real Estate. Was die beiden Unternehmer bewegt und welche Ziele sie haben, erzählen sie in einem Interview.

Wofür steht die Heureka Real Estate und was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?

Robert C. Waidhaas: Die Heureka Real Estate steht für interdisziplinäre Kompetenz aus einer Hand. Wir verbinden die Bereiche Finanzierung und Projektentwicklung. Damit können wir den vielschichtigen Anforderungen unserer Kunden in einer immer komplexer vernetzten Immobilienwelt gerecht werden …

Andreas V. Rossmann:… und die komplette Wertschöpfungskette einer Projektentwicklung beginnend mit der Objekt- und Grundstücksakquise über die Mitwirkung bei den Planungsleistungen, bei der Bauausführung bis hin zum Verkauf abbilden.

Das behaupten viele Unternehmen von sich …

Andreas V. Rossmann: Wir behaupten es nicht, wir leben es. Ich bin beispielsweise Architekt und habe anschließend an der IRE/EBS Immobilienökonomie studiert. Denn ich wollte nicht nur Entwerfen und Bauen, sondern auch die Gesamtzusammenhänge einer Projektentwicklung Schritt für Schritt verstehen und aktiv begleiten. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Robert C. Waidhaas: Für mich ist es ähnlich. Der Unterschied besteht nur darin, dass ich aus der Finanzwelt komme und jahrelang als Investmentbanker in London tätig war. Da mich Immobilien aber schon immer fasziniert haben, war es für mich naheliegend, ebenfalls einen Abschluss als Immobilienökonom zu erwerben. Damit ergänzen wir uns perfekt und können alle Facetten einer Projektentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen und unsere Kunden bestmöglich bei der Umsetzung ihrer Projekte beraten und unterstützen.

Der Erfolg gibt Ihnen Recht. Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Andreas V. Rossmann: Das stimmt. Durch unsere Kompetenz und die auch für unsere Geschäftspartner spürbare Leidenschaft für Immobilien konnten wir uns relativ schnell im Markt etablieren. Mit den „Bessunger Logen“ in Darmstadt oder dem „Neroblick“ in Wiesbaden haben wir gezeigt, dass wir architektonisch anspruchsvolle und zugleich attraktive Wohnimmobilien-Projekte umsetzen können, die vom Markt angenommen werden. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen. Besonders verpflichtet fühlen wir uns dabei der ökologischen Nachhaltigkeit …

Robert C. Waidhaas: … und lassen uns daher bei allen Projektausführungen und bei der Ausstattung der Objekte, egal ob im Wohn- oder im Gewerbeimmobilienbereich, von unseren eigenen hohen Ansprüchen in der Qualität und Ästhetik leiten. In Zukunft werden wir uns noch breiter aufstellen und auch in den Bereichen Hotellerie, Mikroapartments und Büro stärker aktiv sein.

Damit wird auch ein Wachstum des Unternehmens einhergehen. Was bedeutet es für Heureka Real Estate zu arbeiten?

Robert C. Waidhaas: Unser Anspruch bei allen Projekten ist es, bei Planung, Umsetzung, Vermarktung und Finanzierung stets akkurat und fristgemäß zu arbeiten. Dieser Herausforderung müssen sich unsere Mitarbeiter stellen. Im Gegenzug können sie sich bei uns einbringen, eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Eine flache Unternehmenshierarchie und eine unternehmerisch geprägte Kultur, machen das möglich.

Andreas V. Rossmann: Unsere Mitarbeiter sollten unseren Blick auf Immobilien teilen. Denn wir sehen in ihnen nicht nur ein in Beton und Glas umgesetztes finanziell anspruchsvolles Projekt, sondern spüren eine damit verbundene Verantwortung für die Zukunft. Denn Gebäude, egal ob Hotel, Wohnhaus oder Büro, prägen für lange Zeit das Bild unserer Städte und Gemeinden. Unsere Objekte fühlen sich dem Wohl ihrer künftigen Nutzer verpflichtet und sollen dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsqualität ihrer Nutzer und Bewohner zu erhöhen.